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ONKOLOGIE

Onkologie / multimodale Therapie

Die moderne Onkologie ist heutzutage in jedem Falle eine multimodale Therapie,
das heißt alle Fachrichtungen arbeiten zusammen, um die optimale Therapie
für die individuelle Patientensituation zu finden.

Neben der Operation und Strahlentherapie kommt vor oder nach der Operation
auch eine Chemotherapie in Frage.
Welche Chemotherapie man bekommt, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. wo der Krebs primär aufgetreten ist oder ob schon eine Metastasierung vorliegt.
Bei der so genannten „neoadjuvanten Therapie“ wird der Tumor vor einer Operation verkleinert und man sieht, ob die Medikamente bei dieser Erkrankung überhaupt wirksam sind.
Bei der „adjuvanten Therapie“ wird postoperativ behandelt, was an (möglicherweise nur mikroskopisch sichtbaren) Tumorzellen noch übrig ist.
 
Die onkologische Behandlung hat sich in den vergangenen Jahren revolutioniert.
Die Chemotherapie wird zunehmend von biologischen Behandlungen abgelöst: Es wurden und werden immer mehr zielgerichtete Therapien etabliert, die molekulargenetische Veränderungen der Tumorzellen nutzen und speziell dagegen entwickelte Medikamente einsetzen.
Diese Therapien sind in der Regel gut verträglich und führen nicht zu den klassischen Nebenwirkungen, die eine Chemotherapie hat.
Noch moderner und sicher zukunftsweisend ist die so genannte „immunologische Behandlung“ oder Immuntherapie. Hier wurden neben monoklonalen Antikörpern gegen spezifische Oberflächeneiweiße der Tumorzelle, die es mit beispielsweise Trastuzumab oder Bevacizumab bereits gab, in den vergangenen Jahren auch so genannte „Checkpoint-Inhibitoren“ entwickelt, die die körpereigenen natürlichen Killerzellen trainieren, die vorliegende Krebszelle als fremd zu erkennen und zu attackieren. Zunehmend werden diese Substanzen miteinander kombiniert, zum Teil auch mit einer Chemotherapie, und die Behandlungserfolge übertreffen bei weitem frühere Ergebnisse der konventionellen Chemotherapie.
Ebenfalls in Entwicklung, und bereits für einige wenige Indikationen zugelassen,
sind die CAR-T-Zellen, die patientenindividuell hergestellt werden,
um den vorliegenden Tumor zu erkennen und zu bekämpfen.

 
Nach vielen Jahrzehnten der relativen Stagnation in der Entwicklung von neuen Substanzen, was lange Zeit im Wesentlichen Zytostatika mit unterschiedlichen Nebenwirkungsprofilen waren, hat sich in den vergangenen knapp zehn Jahren eine Revolution in der Onkologie ereignet, die alte Therapien ablöst und in früher hoffnungslosen Situationen sogar eine Heilung erreichen können. Es gibt sicher wenige Fächer in der Inneren Medizin, die in den vergangenen Jahren eine derart dynamische Entwicklung erlebt haben

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